Korskirken in Norwegen

Norwegen begeistert mit vielen grandiosen Bauwerken, die überwiegend in den Städten des Landes zu finden sind. Sie haben sich weit über die Grenzen hinaus einen Namen machen können und schaffen es zugleich die Geschichte des Landes Revue passieren zu lassen. Eine Vielzahl an alten Bauwerken findet sich noch heute in der in Vestlandet gelegenen Stadt Bergen. Bergen ist für seine lange Stadtgeschichte mit zahlreichen Höhen und Tiefen bekannt. Die Stadt schafft es noch immer eine gewisse Magie zu vermitteln, die außergewöhnlicher kaum sein könnte. Eines der bekanntesten Bauwerke von Bergen ist die Korskirken in Norwegen. Die Korskirken liegt östlich des Torget. Nicht weit von der Kreuzkirche von Bergen entfernt befindet sich zudem der innere Vågen-Hafen.

Geschichte der Korskirken in Norwegen

Wie viele Bauwerke in Bergen blickt auch die Korskirken in Norwegen auf eine lange Geschichte zurück. So wurde das Gotteshaus um 1100 als dreischiffige romanische Langkirche errichtet. Der Südflügel wurde schließlich im Jahr 1615 hinzugefügt. Schon wenige Jahre später, 1623, widmeten sich die Verantwortlichen dem Bau des Nordflügels der Korskirken. Auf diesem Weg entstand Schritt für Schritt jener kreuzförmige Grundriss, der auch heute noch zu den Wahrzeichen des Gotteshauses gehört. Zu den Besonderheiten der Korskirken gehört ein schönes Renaissance-Portal. Es ist mit dem Monogramm von Christian IV. ausgestattet und befindet sich am Nordeingang der Kirche.

Umgebung der Korskirken in Norwegen

Die Korskirken in Norwegen liegt vergleichsweise zentral in Bergen, sodass sich ausgehend von ihr viele weitere bekannte Ziele der Stadt erreichen lassen. Nicht weit entfernt befindet sich mit der Domkirken ein weiteres Highlight. Sie ist auch als die Kathedrale von Bergen bekannt und war einst eine bekannte Pfarrkirche. Die Kirche wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts errichtet. Um 1250 wurde die heutige Domkirken von Mönchen übernommen. Zur gleichen Zeit wurde in Bergen ein Franziskanerkloster gegründet. Heute ist die Korskirken wie die Kathedrale in Skandinavien bekannt.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *