Christiansholm Festning in Norwegen

Norwegen ist ein beeindruckendes Land, das auf einer Reise von Süden nach Norden mit einer Vielzahl von Kontrasten begeistert. Es ist die Mischung zwischen atemberaubender Natur und alter Kultur, die Norwegen heute ohne Zweifel zu einem Paradies für diejenigen macht, die in Skandinavien so viel wie möglich entdecken möchten. Ein sehr schönes Ziel für Urlauber des Landes ist Kristiansand. Kristiansand ist als Hauptstadt von Sorlandet bekannt und beheimatet mit der Christiansholm Festning in Norwegen ein besonderes Highlight. Die Christiansholm Festning liegt ist der Ostre Strandgate und ist eine Reminiszenz an die Vergangenheit. Für ihre Besichtigung sollte man sich durchaus einen Tag Zeit nehmen. Im Juni und Juli kann sie täglich besichtigt werden.

Geschichte der Christiansholm Festning in Norwegen

Die Christiansholm Festning in Norwegen begeistert mit einer Vielzahl von Erinnerungsstücken und einer langen Geschichte. Christian IV. ließ unter anderem deswegen an der Südküste des Landes eine Stadt bauen, weil er die dänisch-norwegische Union stärken wollte. Die Union war in der Vergangenheit immer wieder in Kriege mit den Nachbarstaaten verwickelt. Schon im Jahr 1628 gab es an der Fjordmündung, an der sich heute die Christiansholm Festning in Norwegen befindet, ein Blockhaus. Es wurde schließlich 1640 durch eine dauerhafte Befestigungsanlage ersetzt. Die massive Christiansholm Festning, die heute am Ostre Havn zu finden ist, wurde schließlich in den Jahren nach 1667 geschaffen.

Bedeutung der Christiansholm Festning in Norwegen

Schon früh nahm die Christiansholm Festning in Norwegen eine besondere Position ein und genoss ein hohes Maß an Bedeutung. Mit der Errichtung der Christiansholm Festning entwickelte sich Kristiansand selbst zur Garnisonsstadt. Die Festung entwickelte sich binnen kürzester Zeit zur drittbedeutendsten des Landes. Die Christiansholm Festning in Norwegen wurde im Jahr 1807 zum Schauplatz einer Schlacht. Während dieser Schlacht wurde das englische Kriegsschiff Spencer erfolgreich vertrieben. Nicht weit von der Christiansholm Festning entfernt befinden sich weitere Sehenswürdigkeiten von Kristiansand.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *