Ostsee Küste in Skandinavien

Skandinavien verfügt über eine lange Küstenlinie, die durch die Ostsee geprägt wird. Deutlich hinterlässt die Ostsee bis heute ihre Spuren in den skandinavischen Ländern. Weite Teile des Meeres werden durch Inseln geprägt. Sie präsentieren sich in Form von Inselgruppen und Inselketten. Einige Eilande sind bis heute unbewohnt und haben sich so die Ursprünge der Natur bewahren können. Die größten Inseln in der Ostsee, die zu Skandinavien gehören, sind Gotland, Öland und Åland. Doch auch Fünen, Bornholm, Falster, Seeland, Langeland und Lolland liegen inmitten der Ostsee und werden als dänische Eilande Skandinavien zugesprochen. Die Ostsee Küste in Skandinavien hat sich ihren ganz eigenen Charme bewahren können und begeistert noch heute mit mondänen Orten und alten Städten.

Entdeckungen an der Ostsee Küste in Skandinavien

Bekannt für die Ostsee Küste in Skandinavien ist vor allem das kleine Land Dänemark. Weite Teile Dänemarks werden durch das Meer geprägt. Zudem trennen die beiden Inseln Seeland und Fünen die Ostsee vom Kattegat. Eines der bekanntesten Ziele ist Seeland mit der Hauptstadt Kopenhagen. Hier trifft man auch auf die Öresundbrücke, die über die Ostsee von Kopenhagen nach Malmö führt. Die Mehrzahl der dänischen Inseln liegt im Segelrevier der dänischen Südsee, das zu den bekanntesten Gefilden der Ostsee gehört. Hier trifft man an der Ostsee Küste in Skandinavien auf Eilande wie Lolland, Falster, Mon und Alsen. Der östlichste Außenposten von Dänemark liegt mit Bornholm inmitten der Ostsee.

Besonderheiten der Ostsee Küste in Skandinavien

Die Ostsee Küste in Skandinavien hat sich ganz unterschiedliche Charakterzüge bewahren können. Die verschiedensten Gesichter findet man auch in Finnland. Rund 80.000 finnische Inseln liegen inmitten der Ostsee. Zu ihnen gehören auch die rund 6500 Inseln der Åland-Grupp. An der Ostsee Küste in Skandinavien trifft man neben ursprünglicher Natur auf sehr interessante Städte, zu denen allen voran Stockholm und Helsinki gehören. Stockholm wird als Hauptstadt von Schweden seit jeher durch die Ostsee geprägt und hat einen wunderschönen Schärengarten.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Ostsee Küste in Skandinavien

  1. Pingback: Västerbotten in Schweden | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *