Sandefjord in Norwegen

Norwegen ist reich an Städten, die während des Urlaubs einen Besuch wert sind. Sie vermitteln einen unvergesslichen Einblick in die Geschichte und bieten einen Charme, der außergewöhnlich ist. Viele von ihnen haben sich über Jahre hinweg zu beliebten Zielen entwickeln können. Zu ihnen zählt auch Sandefjord in Norwegen. Sandefjord liegt am Oslofjord und beheimatet heute rund 40.000 Einwohner. Verwaltungstechnisch wird Sandefjord dem Regierungsbezirk Vestfold zugesprochen. Das heutige Sandefjord blickt auf eine vergleichsweise junge Geschichte zurück. Doch zahlreiche Funde aus Bronze- und Wikingerzeit können belegen, dass dieser Ort selbst auf eine lange Handels- und Seefahrtsgeschichte zurückblickt. Um 1200 war der Hafen von Sandefjord bereits überregional bekannt.

Die Geschichte von Sandefjord in Norwegen entdecken

In der Geschichte hat sich Sandefjord in Norwegen in ganz Skandinavien einen Namen machen können. Nachdem ein Feuer die Stadt nahezu gänzlich zerstörte, wurde Sandefjord um 1800 wieder aufgebaut. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte sich Sandefjord als Kurbadet einen Namen machen können. Bekannt war es vor allem für sein Moorbad, das auf eine lange Tradition in der Stadt zurückblickte. Noch heute findet man in Sandefjord das Gebäude, das einst für das Moorbad genutzt wurde. Es wurde liebevoll restauriert und steht zudem unter Denkmalschutz. Bis 1968 handelte es sich bei dem Walfang um die wichtigste Einnahmequelle von Sandefjord.

Sehenswürdigkeiten von Sandefjord in Norwegen

Noch heute finden sich in Sandefjord zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die während eines Aufenthaltes besichtigt werden können. Eines der bekanntesten Museen ist das Hvalfangstmuseet. Es widmet sich der Entwicklung von Ruderbooten bis hin zu Fabrikschiffen. Eine der interessanten Abteilungen widmet sich zudem der Tierwelt der Arktis und der Antarktis. An der Strandpromenade von Sandefjord trifft man zudem auf ein sehr interessantes Walfangmonument, das aus den Händen von Knut Steens stammt. In der Nähe von Sandefjord finden sich zahlreiche weitere bekannte Orte. Dazu gehören Larvik und Stavern ebenso wie Tonsberg.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *