Polarkreis in Finnland

Finnland präsentiert sich im Norden mit einer unverwechselbaren Ursprünglichkeit, die viele Menschen in den Bann zieht. Während im Winter die tanzenden Nordlichter für Begeisterung sorgen, vermittelt im Sommer die Mitternachtssonne ein besonderes Flair. Eines der bekanntesten Ziele im Norden ist der Polarkreis in Finnland. Die Einheimischen bezeichnen ihn als Napapiiri. Der Polarkreis trennt die gemäßigte Klimazone im Norden von der Polarzone. Nördlich von ihm kann das Phänomen der Mitternachtssonne in Finnland am besten beobachtet werden. Rovaniemi ist die Stadt in Finnland, die sich nahe vom Polarkreis befindet. Am Polarkreis in Finnland befindet sich das bekannte Polarkreiszentrum, das für Besucher einige Attraktionen bereithält.

Die Mitternachtssonne am Polarkreis

Eines der schönsten Naturphänomene am Polarkreis in Finnland ist die Mitternachtssonne. Sie gibt am Tag der Sommersonnenwende, am 22. Juni, deutlich zu erkennen. An diesem Tag erreicht die Sonne am nördlichen Polarkreis die größte Deklination. Dadurch steht sie noch um Mitternacht am Himmel. Gerade bei klarem Himmel bildet sie einen beeindruckenden Anblick, der nicht nur die Herzen begnadeter Fotografen höher schlagen lässt. Durch Dunst und Wolken scheint die Mitternachtssonne glutrot zu sein. Am Polarkreis ist die Mitternachtssonne nur an einem einzigen Tag zu beobachten. Folgt man dem Weg weiter nach Norden, begegnet man ihr auch an mehreren Tagen. Der Tag, an dem die Sonne um Mitternacht deutlich zu sehen ist, wird in Finnland als Polartag bezeichnet. Im Winter begeistert der Polarkreis in Finnland mit den Nord- oder Polarlichtern, die sich in Form von tanzenden Schleiern am Himmel präsentieren. Die Region, die sich nördlich vom Polarkreis befindet, wird gern als Nordkalotte bezeichnet.

Das Polarkreiszentrum am Polarkreis in Finnland

Die größte Attraktion am Polarkreis in Finnland ist das Polarkreiszentrum. Es befindet sich direkt am Polarkreis, der 8 km nördlich von Rovaniemi die Straße Richtung Kemijärvi kreuzt. Zu den Highlights vom Polarkreiszentrum gehören neben dem trubeligen Einkaufszentrum für verschiedene Souvenirs ein eigenes Postamt und ein Kinderland. In dem Postamt kann man den begehrten Stempel vom Polarkreis erhalten. Zudem haben Besucher in Finnland die Möglichkeit das Polarkreiszertifikat zu erwerben. Nur wenige Kilometer vom Polarkreis in Finnland entfernt befindet sich der Santa Park. Er liegt rund 5 km vom Stadtzentrum in Rovaniemi entfernt und entführt Besucher in eine weihnachtliche Vergnügungswelt. Zwischen Weihnachtsmanndorf und Santa Park liegt zudem ein Rentierpark, in dem man sich mit den Traditionen der Rentierzucht vertraut machen kann.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.