Vanhakaupunki in Finnland

Finnland begeistert mit zahlreichen Orten, die an die Vergangenheit und an die Etappen der Historie erinnern. Vielerorts sind die Traditionen allgegenwärtig. Sie lassen sich in Form von Museen, historischen Gebäuden und Veranstaltungen erleben. Zum Spiegelbild der finnischen Geschichte wurde in den vergangenen Jahren die Hauptstadt Helsinki. Gerade in Vanhakaupunki in Finnland begibt man sich auf einen Streifzug durch die Geschichte, auf einen Weg, der durch die Jahrhunderte führt. Mit Vanhakaupunki präsentiert sich die Altstadt von Helsinki, in der sich zahlreiche beeindruckende Museen und architektonische Meisterwerke befinden. Hier liegen die Wurzeln der finnischen Hauptstadt und zugleich die Weichen für die heutige Entwicklung.

Die Geschichte von Vanhakaupunki

Vanhakaupunki in Finnland bildet den Gründungsplatz von Helsinki. Der Stadtteil befindet sich in der Nähe der Mündung vom Vantaanjoki. An diesem Platz wurde Helsinki im Jahr 1550 gegründet. Unter anderem stand in Vanhakaupunki die erste Kirche der finnischen Hauptstadt. An sie erinnert noch heute eine Steinplatte, die sich an der Vanhakaupunkintie befindet. Nur unweit von der Steinplatte entfernt trifft man auf eine Wand aus schwarzem Granit. Hier ist ein Portrait von Gustav Wasa. Auf der Erde treffen Besucher auf eine Platte, die einen alten Stadtplan von Vanhakaupunki beheimatet. Wer Helsinki mit all seinen Besonderheiten entdecken möchte, sollte in Vanhakaupunki mit dem eigenen Stadtrundgang beginnen und sich zugleich Zeit für den Streifzug durch die Altstadt nehmen.

Zu Besuch im Arabia Museum

Eines der schönsten Ziele in der Vanhakaupunki in Finnland ist das Arabia Museum. Das Museum befindet sich im Nordosten von Helsinki. Man erreicht es, wenn man auf der Hämeentie Richtung Lahti fährt. Mit dem Arabia Museum präsentiert sich eine alte Porzellanmanufaktur, die im Jahr 1874 gegründet wurde. Vom Zentrum Helsinkis liegt sie rund 15 Minuten entfernt. Noch heute kann man sich im Arabia Museum auf einen Streifzug durch die Vergangenheit begeben. So zeigt das Museum zahlreiche Kunstgegenstände, die aus der langjährigen Historie der Arabia Fabrik stammen. Außerdem präsentiert es eine beeindruckende Zusammenstellung von finnischem Geschirr. Bei einem Besuch in Helsinki bieten sich immer wieder Ausflüge mit dem Boot an. Sehr beliebt ist die Zooinsel Korkesaari, die mit einem Ausflugsboot erreicht werden kann. Sie beheimatet den Zoologischen Garten.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Vanhakaupunki in Finnland

  1. Pingback: Arabia-Museum in Finnland | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *