Akershus Slott in Norwegen

Norwegen begeistert mit einer beeindruckenden Natur, die durch zahlreiche Highlights geprägt wird. Viele Menschen, die in Norwegen zu Gast sind, vergessen bei der überragenden Landschaft die wunderschönen Städte des Landes, die mit einem Wechselspiel zwischen Historie und Moderne aufwarten können. Vor allem Oslo ist eine Reise wert. Als Hauptstadt von Norwegen präsentiert Oslo zahlreiche alte Gebäude, die als historische Reminiszenzen die Geschichte aufleben lassen. Die historischen Gebäude säumen noch heute die Straßen, die durch Oslo führen und hinterlassen einen charmanten Eindruck. Eines der schönsten Bauwerke in Oslo ist das Akershus Slott in Norwegen. Das Schloss befindet sich im östlichen Zentrum der Stadt und begeistert zum einen durch die spektakuläre Lage und zum anderen durch die imposante Architektur, die zum Markenzeichen von Akershus Slott in Norwegen geworden ist.

Das Schloss ist rund 700 Jahre alt und thront als beeindruckende Festung über der norwegischen Hauptstadt. Akershus Slott wurde errichtet, um Oslo vor Invasionsangriffen vom Meer zu schützen. Aus diesem Grund wurde für das Bauwerk eine doch beeindruckende Lage gewählt. Mit den Bauarbeiten begann König Hakon V. bereits im Jahr 1299. Nachdem die ersten Bauarbeiten am Akershus Slott in Norwegen abgeschlossen waren, wurden die einzelnen Elemente immer wieder überarbeitet und verbessert. In der Geschichte konnte Akershus Slott in Norwegen regelmäßig die eigene Größe unterstreichen. Als einer der größten Momente wird noch heute der Zeitpunkt angesehen als das Akershus Slott der Belagerung durch den schwedischen König standhalten konnte. Erst im 19. Jahrhundert wurde die beeindruckende Festung in Norwegen von der eigentlichen Wehrfunktion befreit. Sie avancierte infolge dessen zum Verwaltungszentrum der Streitkräfte. Heute wird Akershus Slott in Norwegen auf verschiedene Form genutzt. In den Räumlichkeiten finden sich sowohl Museen als auch Verteidigungsanlagen, die besichtigt werden können. Ab und an werden in Akershus Slott auch verschiedene Staatsempfänge abgehalten, die von internationaler Bedeutung sind.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen, Skandinavien abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Akershus Slott in Norwegen

  1. Pingback: Oslo in Norwegen | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

  2. Pingback: Zu Gast im Henie Onstad Kunstsenter im Norwegen Urlaub | Norwegen-Blogskandinavien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *