Info Norwegen

Norwegen ist bis heute als das Reiseland für Naturfreunde bekannt. Jedes Jahr verbringen zahlreiche Angler ihren Urlaub im nordischen Land und lassen sich von der Schönheit in den Bann ziehen. Norwegen ist zu Recht eines der bekanntesten Reiseländer Europas und bietet sich mit seinen unterschiedlichen Regionen und Angeboten für den Urlaub mit der ganzen Familie an. Bekannt ist Norwegen insbesondere als das Land der Fjorde und diesem Ruf wird das nordische Land ab dem ersten Moment gerecht. Insgesamt verfügt Norwegen über eine Küstenlinie von rund 21.437 km. Die breiteste Stelle weist eine Distanz von 430 km auf. An der schmalsten Stelle ist Norwegen gerade einmal 6,3 km breit. Heute leben rund 4,3 Millionen Einwohner in Norwegen. Aufgrund der Größe des Landes und der geringen Einwohnerzahl ist das Land jedoch dünn besiedelt und ermöglicht ab dem ersten Moment eine angenehme Ruhe.

Insgesamt erstreckt sich Norwegen über eine Fläche von 323.878 qkm. Die Bevölkerungsdichte ist um den bekannten Oslofjord am höchsten. Hier leben auf einem Quadratkilometer rund 118 Einwohner. Am dünnsten ist die Bevölkerungsdichte in Norwegen in der bekannten Finnmark, wo gerade ml 1,6 Einwohner pro qkm leben. Bis heute handelt es sich bei Norwegen um eine sogenannte konstitutionelle Monarchie.  Populär ist das nordische Reiseland insbesondere bei den zahlreichen Anglern. Norwegen bietet beste Voraussetzungen für den individuellen Angelurlaub. Dabei eignet sich nicht nur die Küstenlinie, sondern auch das Inland mit seinen zahlreichen Seen und Flüssen für einen ausgiebigen Angelurlaub. Sowohl am Meer als auch in den Fjorden darf in Norwegen kostenlos geangelt werden. Unumgänglich ist die staatliche Angellizenz beim Fang von Saibling, Süßwasserfischen und Lachs. Norwegen wird durch den Golfstrom erheblich beeinflusst. Dadurch sind die Wetterverhältnisse ähnlich wie in Mitteleuropa. Die Jahresdurchschnittstemperaturen an der Westküste von Norwegen betragen 7 bis 12° Celsius.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Info Norwegen

  1. Pingback: Stabkirchen in Skandinavien | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *