Lysefjord in Norwegen

Norwegen ist seit jeher für die zahlreichen Fjorde bekannt, die sich in dem Land befinden. Sie zeichnen beeindruckende Landschaften und haben sich für Norwegen schon längst zu einer ganz besonderen Perle entwickeln können. Dabei sind es insbesondere einige Fjorde, die immer wieder mit dem Land in Verbindung gebracht werden. Zu diesen muss heute auch der Lysefjord in Norwegen gezählt werden. Gelegen in Vestlandet präsentiert er sich als einer der schönsten Fjorde in ganz Norwegen. Dabei ist es weniger die Größe als vielmehr das Bild von dem Lysefjord, das das menschliche Auge begeistern kann. So gleicht sein Verlauf durch die Berge einem gigantischen Axthieb. Die Felswände an dem Lysefjord begeistern durch ein doch recht karges Grün, das sich wie kleine Farbtupfer durch die Region zieht.

Wer am Lysefjord in Norwegen die Einsamkeit sucht, wird mit Sicherheit auch finden. Immerhin befindet sich hier auf dem gesamten Gebiet nur ein einziger Bauernhof, der einen doch recht einsamen Charakter vermittelt. Zu den Wahrzeichen von dem Lysefjord gehört die Felskanzel Preikestolen, die etwa 12 km hinter der Mündung zu finden ist. Die überhängende Plattform befindet sich in einer Höhe von 597 m und bietet einen beeindruckenden, mit Sicherheit auch unvergesslichen Blick auf die Region. Beliebt ist diese Stelle insbesondere bei Gleitschirmfliegern und zugleich auch Basejumpern.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Lysefjord in Norwegen

  1. Pingback: Krisitansund in Norwegen | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

  2. Pingback: Ryfylke in Norwegen | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

  3. Pingback: Ein Fjord der seinen Namen wahre Ehre macht | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *