Laufás in Island

Island begeistert oftmals bereits auf den ersten Blick und schafft damit eine ganz besondere Faszination. Dabei sind es vor allem die zahlreichen kleinen Orte, die sich auf Island zu echten Highlights entwickeln konnten. Ein solcher Ort und zugleich auch wichtiger Anziehungspunkt trägt den Namen Laufás in Island. Laufás befindet sich in der reizvollen Umgebung von Akureyri und hat sich mit dieser Lage in vielerlei Hinsicht einen Namen machen können. Die Wurzeln von Laufás in Island lassen sich bis auf die vorchristliche Zeit zurückführen. So soll am Ostufer von dem Eyjafjördur bereits zu dieser Zeit die erste Ansiedlung zu finden gewesen sein. Bis heute befinden sich in Laufás in Island zahlreiche Reminiszenzen vergangener Zeit. An erster Stelle muss dabei natürlich die Pfarrkirche genannt werden, die aus der Zeit der Christianisierung stammt.

Aber auch andere Teile von Laufás werden bereits seit Jahrhunderten bewohnt und genießen deswegen auch auf Island eine ganz besondere Aufmerksamkeit. Besonders typisch für den kleinen Ort ist auch der Grassodenhof. Dieser hat sich auf ganz Island vor allem wegen seiner Größe einen Namen machen können. Immerhin ist der Grassodenhof von Laufás größer als die meisten dieser Art in Island. Zudem kann das Gehöft mit seiner einmalig schönen Lage zwischen einem Fjord und Fjell begeistern.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Island abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *