Helsingborg in Schweden

Schweden begeistert als ein Land zwischen Moderne und Traditionen. Seit Jahren wird das nordeuropäische Land als eines der modernsten der Welt gehandelt und auch die Schweden selbst haben zweifelsfrei ihren Gefallen an der modernen Ader gefunden. Moderne findet man in Schweden überwiegend in den Städten des Landes. Insbesondere die Städte im Süden sprühen nahezu vor Leben und haben den Trend um die zahlreichen Entwicklungen lieben gelernt. Eine der bekanntesten Städte im Süden trägt den Namen Helsingborg. Dabei nimmt Helsingborg insbesondere auf internationaler Ebene eine sehr wichtige Rolle ein. Helsingborg in Schweden hat heute mehr als 120.000 Einwohner und gehört somit zu den größten Städten des Landes. Die Metropole liegt an der schmalsten Stelle von dem bekannten Öresund und ist unter anderem mit einer Fährverbindung nach Dänemark ausgestattet.

Ausgehend von dem Sund können Gäste in Helsingborg einen Blick bis zum Schloss Kronberg genießen und somit die zahlreichen Kontraste erleben. Helsingborg ist eine der ältesten Städte des Landes. Den Überlieferungen zufolge wurde die schwedische Metropole bereits 1085 erstmals urkundlich erwähnt und genoss in der Historie immer wieder eine große Aufmerksamkeit sowohl von nationaler als auch von internationaler Ebene. Zugute kam Helsingborg dabei vor allem die günstige Lage, die aus strategischer Sicht durchaus als ideal beschrieben werden kann. Aus diesem Grund handelte es sich bei Helsingborg in Schweden über Jahrhunderte hinweg um eine der am meisten umkämpften Städte überhaupt. Bis zum 17. Jahrhundert gehört Helsingborg zum dänischen Herrschaftsbereich.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Helsingborg in Schweden

  1. Pingback: Nationalpark Söderasen in Schweden | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *