Weihnachtspunsch in Dänemark

Dänemark feiert Weihnachten bis heute in traditioneller Manier. Bereits in der Vorweihnachtszeit präsentiert sich Dänemark mit zahlreichen Bräuchen und Traditionen, die nicht selten über Jahrhunderte hinweg bekannt sind. Einige Traditionen in Dänemark stehen eng mit dem Weihnachtsessen in Verbindung und erlangen jedes Jahr von neuem neue Impulse. Zu Weihnachten in Dänemark präsentiert sich das gemeinsame Essen als eine der wichtigsten Traditionen, an denen die zahlreichen Familien des Landes bis heute festhalten. Eine ganz besondere Aufmerksamkeit genießen dabei aber nicht nur die zahlreichen Speisen in Dänemark, sondern auch die Weihnachtsgetränke. Unter diesen hat sich insbesondere ein Getränk einen Namen machen können. Bei diesem handelt es sich um den Weihnachtspunsch in Dänemark.

In Dänemark ist dieser ausschließlich unter der Bezeichnung Dansk Juleglogg bekannt. In vielerlei Bereichen ähnelt er den anderen Weihnachtsgetränken der skandinavischen Länder. Der Dansk Juleglogg wird überwiegend in der Vorweihnachtszeit getrunken. Ab Heilig Abend greifen die meisten dänischen Familien zum traditionellen Weihnachtsbier, das mindestens genauso alt ist wie der Punsch. Der Weihnachtspunsch in Dänemark wird überwiegend nach den Weihnachtseinkäufen in einer der zahlreichen Kneipen getrunken. Viele Familien stellen den Weihnachtspunsch bis heute in Eigenregie her. Hierfür benötigt aber längst nicht nur die passenden Zutaten, sondern auch Geduld und eben auch Timing.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Dänemark abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Weihnachtspunsch in Dänemark

  1. Rudi sagt:

    Eine sehr schöne Übersicht, über die weihnachtlichen Sitten und Bräuche in Dänemark. Wir waren ja kurz vor Weihnachten in Kopenhagen. Als Besucher bekommt man von den Familientraditionen leider nicht besonders viel mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *