Weihnachtsfest in Dänemark

Dänemark präsentiert sich wie alle Länder in Skandinavien zu Weihnachten von der traditionellen Seite. Dabei legt das Land bis heute auf die zahlreichen verschiedenen Bräuche einen sehr großen Wert und genießt diese im wahrsten Sinne des Wortes. Weihnachten in Dänemark kann durchaus mit dem Fest  in den anderen skandinavischen Ländern verglichen werden. Es ist ein Fest mit fröhlicher Stimmung und voller Freude. Bereits in der Vorweihnachtszeit wird die Bedeutung des bevorstehenden Festes in Dänemark sehr deutlich. Die Vorbereitungen für Weihnachten in Dänemark beginnen traditionell im Dezember. Zu dieser Zeit werden die zahlreichen Straßen, Plätze und Fenster geschmückt. In den Familien wird gemeinsam mit den Kleinsten die Weihnachtsdekoration gebastelt.

Die Städte in Dänemark begeistern in der Vorweihnachtszeit mit zahlreichen Weihnachtsmärkten, die traditioneller für das Land kaum sein könnten. Typisch für Dänemark sind aber auch die verlängerten Öffnungszeiten, die sich den Menschen in den Läden präsentieren und für das besondere Shoppingerlebnis sorgen. Zu den wichtigsten Getränken zur Weihnachtszeit in Dänemark gehört der Glögg, bei dem es sich um ein jahrhundertealtes Getränk handelt, dass in Deutschland am besten mit einem Punsch verglichen werden kann. Zudem werden zwei weitere traditionelle Weihnachtsspeisen gereicht. Hierbei handelt es sich um das Julebryg, das traditionelle Weihnachtsbier in Dänemark und den Ris à lamande, einen Reispudding. Weihnachten in Dänemark ist das Fest der Liebe und präsentiert sich mit einem angenehmen Charme.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Dänemark, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *