Weihnachtsessen in Grönland

Grönland präsentiert sich seit jeher als ein doch recht einzigartiges Land und das längst nicht mehr nur wegen der Natur, die sich auf der Insel befindet, sondern eben auch wegen der Menschen. Die Menschen, allen voran natürlich die Inuit, sind sehr traditionsbewusst und begeistern dadurch natürlich auch zu Weihnachten in Grönland mit zahlreichen verschiedenen Bräuchen. Dabei nimmt das Weihnachtsessen in Grönland wie in anderen Ländern dieser Welt eine doch sehr spezielle Rolle ein, die bereits auf den ersten Blick einen ganz besonderen Charakter vermitteln kann. Immerhin hat das traditionelle Weihnachtsessen auf Grönland einiges zu bieten und wer hier auf die Ente und Gans hofft, wird recht schnell bemerken, dass es sich dabei doch um eine Art Trugschluss handelt.

Immerhin landen die Landesspezialitäten auf den Tellern der Familien. Neben Robben und Walen wird auch Rentier zum Weihnachtsessen in Grönland gereicht. Alle drei Fleischvarianten werden traditionell, jedoch auch sehr unterschiedlich zubereitet. Zu den bekanntesten Spezialitäten zum Weihnachtsessen gehören die beiden Speisen mattak und kiviak, die sich über die Jahre hinweg als Delikatessen einen Namen machen konnten. Hinter dem mattak verbirgt sich eine speziell zubereitete Walhaut. Hingegen ist kiviak ein wenig umfangreicher, denn es besteht aus Fett, Blut, Fleisch, sowie verschiedenen Beeren und Kräutern. Diese Mischung kommt in einen Robbenbalg und wird schließlich während des Gefrierens konserviert.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Grönland abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *