Weihnachten in Schweden

Schweden hält seit jeher an die Geschichten und Traditionen der vergangenen Jahrhunderte fest. Genau aus diesem Grund ist Weihnachten in Schweden bis heute das bedeutendste Fest des Jahres und genießt von Seiten der zahlreichen Menschen eine große Aufmerksamkeit Der wichtigste Feiertag in Schweden ist der Heiligabend, wenn sich die gesamte Familie versammelt. Die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest in Schweden starten schon recht früh. Bereits im November beginnen die Vorbereitungen für das Fest. Die Häuser werden festlich geschmückt und die Vorbereitungen für das Weihnachtsessen beginnen. Die Weihnachtszeit in Schweden beginnt jedoch erst mit dem ersten Adventssonntag. An diesem Tag wird nach dem gemeinsamen Kirchgang mit der Familie die erste Kerze in den Haushalten angezündet.

Zu Weihnachten in Schweden gehören Wichtel und Strohfiguren zu den wohl wichtigsten Dekomaterialien und so werden diese in der Vorweihnachtszeit in Haushalten und Geschäften verteilt. Zu den wichtigsten Weihnachtsbäckereien in Schweden gehören die Julkuchen und die Lussekatter, die meist gemeinsam mit der Familie gebacken werden. Zu den beliebtesten Getränken zu Weihnachten in Schweden gehört der Glögg. Bei dem Glögg handelt es sich um eine Art Punsch, der in Schweden eine lange Tradition hat und aus Beeren und den verschiedensten Kräutern hergestellt wird. Der Glögg wird in Schweden mit und ohne Alkohol gereicht, sodass auch Kinder bei dem gemeinsamen Trinken mit von der Partie sein können.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *