Weihnachten in Finnland

Finnland ist seit jeher das Land der Traditionen und Bräuche und so wundert es kaum, dass viele Menschen in Mitteleuropa von dem Weihnachtsfest im hohen Norden träumen. Zweifelsfrei genießt Weihnachten in Finnland ein großes Interesse und letztlich nicht nur von den Einheimischen, sondern auch von den zahlreichen Reisenden. Schon vor Jahren hat sich Finnland in diesem Bereich einen Namen machen können und glänzt unter anderem mit dem Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi. Weihnachten in Finnland hat einen besonderen Charme. Zum Heiligabend wünscht man sich im hohen Norden Hauskaa Joulua. Der Heiligabend in Finnland ist der wichtigste Tag der Weihnachtszeit und genießt bei Groß und Klein gleichermaßen ein großes Interesse.

Der Heiligabend steht in Finnland unter einem besonderen Stern, denn bereits Wochen zuvor beginnen die Menschen im Land sich mit den Vorbereitungen für diesen Tag auseinanderzusetzen. In einzelnen Regionen beginnen die Vorbereitungen für den Heiligabend in Finnland bereits im Oktober. In der Vorweihnachtszeit  treffen sich Freunde und Familie zu dem so genannten Pikkujoulus. Hierbei handelt es sich um das Klein-Weihnachten. In dieser Zeit wird nach traditioneller Manier gesunden und geredet. Zudem wird zu diesem Anlass der beliebte Glögi getrunken. Hierbei handelt es sich um eine Art Glühwein, der in Finnland einer langen Tradition unterliegt. Bei dem gemeinsamen Treffen wird zudem Weihnachtsschmuck gebastelt, der dann zum Heiligabend in Finnland an dem Weihnachtsbaum landet. Diese alte Tradition wird bis heute auch in den finnischen Betrieben aufrechterhalten.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *