Lucia-Fest in Schweden

Schweden verzaubert in der Weihnachtszeit mit einem unbeschreiblich schönen Glanz aus zahlreichen verschiedenen Lichtern. In der dunklen Jahreszeit legen die Menschen in Schweden auf eine harmonische und zugleich auch angenehme Lichtergestaltung einen sehr großen Wert. Insbesondere zum Lucia-Fest in Schweden begeistern die zahlreichen Lichter mit einem unbeschreiblich schönen Glanz. Wie auch alle anderen skandinavischen Länder gedenkt auch man auch in Schweden am 13. Dezember der Heiligen Lucia, der Schutzheiligen des Lichts. Schweden feiert zu Ehren der Schutzheiligen seit Jahrhunderten ein traditionelles Fest und genießt bei dem Lucia-Fest das Beisammensein mit Familie und Freunden. Zum Lucia-Fest spielen zahlreiche Traditionen und Bräuche eine wichtige Rolle. So wird an diesem Tag die älteste Tochter in den Familien zur Lucia erklärt.

Die Lucia trägt zum Lucia-Fest in Schweden ein weißes Gewand, das mit einem roten Band an der Taille betont wird. Auf dem Kopf  befindet sich ein grüner Kranz, der in den meisten Fällen aus Preiselbeerzweigen gebunden ist und somit bis heute an den einstigen Traditionen festhält. Auf dem Kranz befinden sich zahlreiche Kerzen, die an die Legende der Heiligen Lucia erinnern. Die in den Familien ausgewählte Lucia muss am Morgen die gesamte Lussibrud, die eigene Familie wecken. Sie bringt ihrer Familie das Frühstück und zudem einige Kostproben der selbstgebackenen Plätzchen. Zudem werden von der Lucia die Lussikatten gereicht, das traditionelle Lucia Gebäck. Während des Tages ziehen zahlreiche Lucien in den Städten durch die Straßen und führen das Lucia-Fest in Schweden zum Höhepunkt.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Lucia-Fest in Schweden

  1. Pingback: Im Weihnachtsmonat den Dänemark Urlaub genießen | Dänemark-Blogskandinavien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *