Julenissen in Norwegen

Norwegen begeistert als das Land der Trolle. Zahlreiche Legenden und Sagen setzen das Land in Szene und sorgen dafür, dass eine gewisse Magie mit von der Partie ist. Insbesondere zu Weihnachten in Norwegen sind die zahlreichen Legenden bekannt und werden noch heute aktiv gelebt. Bekannt ist zu Weihnachten in Norwegen insbesondere der Julenissen. Bei dem Julenissen handelt es sich um den Namen von dem norwegischen Weihnachtsmann und so wundert es kaum, dass die Bezeichnung bereits bei den allerkleinsten bekannt ist. Der Weihnachtsmann in Norwegen kann jedoch kaum mit dem klassischen Gabenbringer verglichen werden. So ähnelt er in seinem Aussehen vielmehr einem kleinen Wichtel, der sich als Julenissen einen Namen machen konnte.

Der Julenissen präsentiert sich in Norwegen in einer doch recht amüsanten Manier. Selbstverständlich hat er einen lagen weißen Bart und eine rote Zipfelmütze. Der Julenissen trägt zudem eine ansprechende Kniebundhose und auffällige Strickstrümpfe. Außerdem hat der Julenissen in Norwegen ganz traditionell einen Norwegerpulli an. Für seine Fahrten auf dem Schlitten trägt er einen dicken Pelz, in den er sich einmummelt. Der Julenissen in Norwegen hat zahlreiche Gesellen, zu denen die Nisser, Trolle und auch Elfen des Landes gezählt werden müssen. Diese helfen dem Gabenbringer beim Verpacken der Geschenke und bei all den zahlreichen Weihnachtsvorbereitungen im Norden. Julenissen in Norwegen bekommt zum Heilig Abend in den Familien eine Schüssel Reisbrei.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *