Joulupukki in Finnland

Finnland präsentiert sich zur Vorweihnachtszeit und natürlich auch zum Fest der Liebe in einer atemberaubenden, einzigartigen Manier, die zweifelsfrei als unverwechselbar angesehen werden muss. So ist das Land in eine tiefe Schneedecke gehüllt und in den Straßen erstrahlen abertausende von Lichtern und sorgen für Hoffnung in Dunkelheit. Zudem wächst in der Vorweihnachtszeit natürlich die Freude auf den Joulupukki in Finnland. Bei dem Joulupukki handelt es sich um den finnischen Weihnachtsmann, dessen Heimat in dem Land durchaus bekannt ist. So sind sich die Menschen einig, dass der Joulupukki in Finnland und zwar in Lappland lebt und diese Annahme kommt auch nicht von ungefähr. Immerhin liegt im Norden von Finnland die Weihnachtsstadt Rovaniemi und diese ist mit dem Weihnachtsmanndorf die offizielle Anschrift von Joulupukki.

Einer finnischen Sage nach lebt Joulupukki in der Nähe von Rovaniemi in einem gigantischen Berg. Dieser Berg soll die Form eines Ohres haben und wird aus diesem Grund auch Korvanturi in Finnland genannt. Die Finnen sind sich sicher, dass der Joulupukki durch dieses Ohr alle Wünsche hören kann, die von Kindern in der Welt erzählt werden. Bis heute wurde der Korvanturi noch nicht entdeckt und so bleibt er auch weiterhin eine beeindruckende Legende. Joulupukki in Finnland hat als einziger Weihnachtsmann eine Frau, die ihm bei all seinen Arbeiten unterstützt. Gemeinsam mit den Elfen stellt sie die zahlreichen Spielsachen für die Kinder in aller Welt her. Am Weihnachtsabend wird der Rentierschlitten schließlich von den Elfen für Joulupukki in Finnland gepackt.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Joulupukki in Finnland

  1. Pingback: Der Besuch beim Weihnachtsmann | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *