Süd-Öland in Schweden

Im Süden von Öland

Im Süden von Öland

Schweden könnte kaum verschiedener sein. Obwohl das Land in den vergangenen Jahrzehnten eine grundlegende Modernisierung erlebte, erfährt man zwischen Nord und Süd zahlreiche Unterschiede. Durch den wachsenden Tourismus hat insbesondere die Insel Öland im Süden von Schweden in den letzten Jahren an Anerkennung gewinnen können. Auch zahlreiche Deutsche nehmen vor allem im Sommer die Reise nach Öland auf sich. Es ist insbesondere Süd-Öland, dass auf einer Schweden Reise hoch im Kurs steht. Der südliche Teil von Öland bietet eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten für Touristen, ist aber auch landschaftlich mehr als nur reizvoll. Bekannt und beliebt ist in Süd-Öland eine einzigartige Heidelandschaft, die es in dieser Art und Weise weltweit nicht ein zweites Mal zu sehen gibt.

Es handelt sich hierbei um die Stora Alvaret. Diese Heidelandschaft in Süd-Öland gehört schon seit einigen Jahren zum Unesco-Weltkulturerbe und ist allein aus diesem Grund einen Besuch wert. Es sind jedoch weniger die landschaftlichen Reize als vielmehr die zahlreichen Angebote, die Süd-Öland zu einem Mekka auf einer Schweden Reise machen. So befinden sich hier die VIDA Konsthall und das beeindruckende Freilichtmuseum Himmelsberga, das gerade für Familien mit Kindern ein echtes Muss in Süd-Öland ist. Wer einige Tage in Süd-Öland verbringt, sollte zudem den Besuch von Eketorps fornborg auf sich nehmen. Ein Zeugnis der modernen Kunst präsentiert sich dem Besucher von Süd-Öland in der Kastlösa kyrka.

Quellhinweis Bild: © Almgren  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Süd-Öland in Schweden

  1. Pingback: Himmelsberga in Schweden | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *