Sorfjord in Norwegen

Hardangerfjord in Horwegen

Hardangerfjord in Horwegen

Norwegen ist weltweit wegen seiner zahlreichen tiefblauen Fjorde bekannt und so wundert es kaum, dass sie viele Menschen als das Wahrzeichen dieses Landes ansehen. An zahlreichen Fjorden präsentieren sich bekannte und vor allem auch beliebte Urlaubsorte von Norwegen. Die Vielfalt der Natur und die zahlreichen Legenden des Landes machen die Norwegen Fjorde zu einem Reiseziel, das man wohl mehr als nur einmal erleben möchte. In Hordaland in Vestlandet präsentiert sich den zahlreichen Besuchern ein sehr bekannter Fjord, der den Namen Sorfjord trägt. Schon seit einigen Jahren gehört die Region um den Sorfjord zu den wohl beliebtesten Reisezielen des Landes. Bei ihm handelt es sich um den längsten Arm von dem beliebten Hardangerfjord in Norwegen.

Der Sorfjord erstreckt sich östlich der kleinen Halbinsel Folgefonn und wird an der Westseite durch die beeindruckenden Berge der Aganuten eingerahmt, die sich bis auf eine Höhe von 1510 Metern erstrecken. Hier befindet sich auch ein bekanntes Freilichtmuseum, dass man bei einer Reise am Sorfjord in jedem Fall besuchen sollte. Das Freilichtmuseum Agatunet wurde in den letzten Jahren zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt und hat dadurch natürlich in jedem Fall an Bedeutung gewinnen können. Hier befinden sich 32 typisch norwegische Holzhäuser und ein beeindruckender Gerichtshof mit dem Namen Langmannsstova. Aber auch die Region Ullensvang am Sorfjord in Norwegen sollte man sich in keinem Fall entgehen lassen, denn hier befinden sich zahlreiche kleine Fjorddörfer wie Lofthus, die typischer für das Land kaum sein könnten.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *