Siida Sámi Museum in Finnland

Lappland in Finnland

Lappland in Finnland

Finnland ist als ein Land bekannt, das bis heute stolz auf die zahlreichen Traditionen und Ereignisse blickt. Was im ersten Moment für Finnland ganz normal zu sein scheint, hat eine ganz besondere Bedeutung. Es sind vor allem die Traditionen der Sami, die bei den Menschen auf Begeisterung und Zuspruch stoßen und die auch auf einer Finnland Reise mehr und mehr im Mittelpunkt stehen. Die Vielfalt der Sami kann man bis heute im Norden von Finnland nicht mehr nur spüren, sondern vor allem auch genießen, denn da wo die Tage schier endlos lang sind, präsentieren sich Traditionen mit einem ganz besonderen Charme. In der Region von Inari in Lappland in Finnland befindet sich ein überaus interessantes Museum, das man sich als Finnland Reisender in jedem Fall genauer anschauen sollte. Die Rede ist von dem schmucken Siida Sámi Museum.

In den letzten Jahren hat sich das Siida Sámi Museum zu Recht zu einem der wohl beliebtesten Museen in Finnland entwickeln können. Hier erfahren die Gäste die verschiedensten Fakten zu der samischen Kultur, dem Ökosystem und den Zusammenhängen der Natur. Interessant ist aber auch der Zusammenschluss von dem Siida Sámi Museum in Finnland mit dem Nordlappland Naturzentrum und dem Freilichtmuseum, welches zahlreiche samische Gebäude umfasst. Über das ganze Jahr hinweg finden in diesem Komplex wechselnde Themenausstellungen statt, die in den sonst so tristen Alltag ein wenig Leben in Finnland bringen sollen.

Quellhinweis Bild: © Jens Ottoson  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *