Limfjorden in Dänemark

Leuchtturm im Sonnenuntergang

Leuchtturm im Sonnenuntergang

Dänemark begeistert Naturfreunde und Kulturinteressierte gleichermaßen. Im deutschen Nachbarland sind die Angebote so verschieden und zahlreich, dass die meisten Menschen schon längst ihre Begeisterung für das Land entdeckt haben. In den letzten Jahren hat Dänemark insbesondere bei Aktivreisenden und Naturfreunden an Popularität gewinnen können. Immerhin ist die Landschaft sehr flach und zugleich auch abwechslungsreich. In Nord-Jütland befindet sich der bekannte und übrigens auch sehr beliebte Limfjorden in Dänemark. Als größtes Binnengewässer begeistert der Limfjorden durch Vielfalt und eine atemberaubende Flora und Fauna. Bereits beim ersten Blick auf den Limfjorden bekommt man das Gefühl eines Binnensees vermittelt und das obwohl das atemberaubende Gewässer sowohl mit der Nordsee als auch mit dem Kattegat verbunden ist.

Begeisternd ist bei dem Limfjorden jedoch vor allem das Bild der Landschaft. So befinden sich hier zahlreiche weiße Sandstrände, die  vor allem Familien mit Kindern zum Verweilen einladen. Die gesamte Region um den Limfjorden wird durch die verschiedensten Schlösser und Kirchen geprägt. Der Mittelpunkt des Gewässers begeistert durch die charmante Insel Mors, die typisch dänischer kaum sein könnte. Der Umriss von Mors erinnert ein wenig an die Form von Jütland. Einer Legende nach war Mors das Experiment Gottes, was er einging, bevor er schließlich Jütland schuf.

Quellhinweis Bild: © Jürgen Reitz  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Dänemark abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Limfjorden in Dänemark

  1. Pingback: Nordjütland in Dänemark | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *