Ilulissat Eisfjord auf Grönland

Ilulissat Eisfjord auf Grönland

Ilulissat Eisfjord auf Grönland

Grönland umfasst faszinierende Landschaftszüge, die an anderen Orten dieser Welt auf diese Art und Weise kein zweites Mal zu finden sind. Es ist eben genau dieses Unikat, das Grönland in den letzten Jahren zu einem überaus beliebten Reiseziel machen konnte. Um diese faszinierende Landschaft zu erhalten, wurden einzelne Gebiete zu Naturschutzgebieten erklärt, andere hingegen wurde auf die Liste von dem UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Zu letzterem gehört auch der beeindruckende Ilulissat Eisfjord auf Grönland. Die Einheimischen bezeichnen diesen beeindruckenden Fjord als Sermeq Kujalleq. Seit dem Jahr 2004 befindet sich der gigantische Ilulissat Eisfjord auf der Liste der UNESCO. Der Ilulissat Gletscher bewegt sich in den Sommermonaten rund 40 Meter am Tag und nähert sich somit sukzessive dem beeindruckenden Fjord.

Seit Jahren brechen vom Ilulissat Gletscher immer wieder kleinere, ab und an auch größere Stücke ab. Die großen Stücken schmelzen vordergründig an der Mündung vom Fjord an und können auf Grund ihrer Größe auch in niedriger Wassertiefe auftauchen. Ausgehend von dem Fjord bewegen sich die Stücke von dem Ilulissat Gletscher zunächst in die Diskobucht und brechen ausgehend von dort auf die weite Reise nach Kanada auf. Nicht selten gefährden große Stücke den Schiffsverkehr im Atlantik. Im Ort Ilulissat befinden sich noch heute zahlreiche Fischfabriken, die durch den großen Fischbestand im Ilulissat Fjord am Leben erhalten werden können.

Quellhinweis Bild: © finecki  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Grönland abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Ilulissat Eisfjord auf Grönland

  1. Pingback: Kangia auf Grönland | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

  2. Pingback: Uunartoq in Grönland | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *