Ilulissat auf Grönland

Die Stadt Ilulissat auf Grönland

Die Stadt Ilulissat auf Grönland

Grönland könnte kaum vielseitiger sein und so wundert es kaum, dass die meisten Menschen diese Insel genau wegen diesem Aspekt lieben gelernt haben. Gerade in den letzten Jahren hat Grönland in Hinblick auf den Tourismus an Charme gewinnen können und steht somit nicht mehr nur bei dem klassischen Abenteurer hoch im Kurs. Auch in ganz anderen Bereichen hat sich die gigantische Insel einen Namen machen können und eine wichtige Rolle spielen dabei natürlich auch die Städte, die sich in diesem Teil von Dänemark befinden. Zu diesen Städten muss auch das überaus charmante Ilulissat auf Grönland gezählt werden. Bekannt ist Ilulissat auch unter dem Namen Jakobshavn. Besonders bekannt ist die Lage des Ortes, die durch den Blick auf die Disko-Bucht an Reiz gewinnt.

In der Disko-Bucht von Ilulissat treiben noch heute zahlreiche Eisberge, die dem Panorama der Region ein ganz besonderes Bild vermitteln. Teilweise erreicht das Eis hier eine Dicke von 1100 Metern. Ilulissat hatte während der letzten Jahrzehnte vor allem einen bekannten Einwohner und bei diesem handelte es sich um den Polarforscher Knud Rasmussen. Bis heute widmet sich dessen Haus der Geschichte und den alten Traditionen und so kann man sich hier von den zahlreichen Anekdoten der Inuit in den Bann ziehen lassen.

Quellhinweis Bild: © Monika Buhl  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Grönland abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Ilulissat auf Grönland

  1. Pingback: Hundested in Dänemark | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *