Helsingor in Dänemark

Schloß Helsingör in Dänemark

Schloß Helsingör in Dänemark

Dänemark ist für seine Geschichte und die zahlreichen verschiedenen Besonderheiten bekannt. Mit einer Fülle an Sehenswürdigkeit hat sich Dänemark zu einem der bekanntesten Reiseländer in Europa entwickeln können. Dabei steht Dänemark aber längst nicht mehr nur bei den zahlreichen Familien mit Kindern hoch im Kurs, sondern auch Paare und Senioren haben dieses Land für sich entdecken können. Zu einer der wohl bekanntesten Städte in Dänemark gehört das schmucke Helsingor, das sich auf Nordwest-Seeland befindet. Helsingor gehört nunmehr schon seit Jahren zu den wohl wohlhabendsten Städten in Dänemark und diesen Wohlstand kann man bei einem Besuch sehr deutlich erkennen und nun einmal auch genießen. Die Stadt befindet sich an einer Meerenge, wo Ostsee und Nordsee aufeinander treffen.

Insbesondere in der Geschichte nahm Helsingor in Dänemark eine ungemein wichtige Rolle ein. So entwickelte sich die Stadt im 15. Jahrhundert zum Zentrum von dem internationalen Schiffsverkehr. Es war einst Erik von Pommern, der für jede Schiffspassage eine Steuer erhob. Nachdem diese abgeschafft wurde erlebte Helsingor ein gravierendes Tief, das erst nach der Eröffnung der Bahnlinien und der Fährverbindung nach Schweden im Jahr 1864 beseitigt werden konnte. Bis heute besteht die Fährverbindung von Helsingor nach Schweden. Die meisten Menschen, die in diese Stadt von Dänemark reisen, wandeln dabei aber auf den Spuren von Shakespear. Immerhin war das heute so bekannte und zugleich auch beliebte Kronborg Slot in Dänemark der Schauplatz von Hamlet.

Quellhinweis Bild: © Fritz Bremer  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Dänemark abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Helsingor in Dänemark

  1. Pingback: Helsingor – Streifzüge im Dänemark Urlaub | Dänemark-Blogskandinavien

  2. Pingback: Die Küste von Öresund | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *