Dalsland in Schweden

Schweden begeistert mit zahlreichen verschiedenen Landschaftszügen, die abwechslungsreicher, aber eben auch malerischer kaum sein könnten. Schweden teilt sich als Land in mehrere Regionen auf, die verschiedener und eben auch vielseitiger kaum sein könnten. Zu einer Region im Süden von Schweden gehört die Provinz Dalsland. Dalsland in Schweden ist bis heute nur wenigen Menschen bekannt und auch im Tourismus nimmt diese Region nur eine geringe Bedeutung ein. Die Gründe hierfür sind sicherlich verschieden. Allerdings leidet Dalsland quasi ein wenig unter dem Glanz von dem sich anschließenden Bohuslän. Dalsland befindet sich zwischen dem Vänernsee und der Westküste von Schweden und reicht im Norden bis zur Provinz Värmland.

Dalsland wird noch heute als der Geheimtipp in Schweden gehandelt und begeistert vor allem mit einer beeindruckenden Natur, die ab und an bereits an den Norden erinnern kann. Die Provinz lebt bis heute im Grunde von einem Wahrzeichen, das gleichzeitig auch die zentrale Ader von Dalsland ist. Es handelt sich hierbei um den traditionsreichen Dalsland Kanal. Ausgehend von dem Vänern durchquert der Dalsland Kanal die gesamte Provinz und drückt dieser einen besonders ansprechenden Stempel auf. Einst handelte es sich bei diesem übrigens um die Inlandsstraße nach Norwegen und so genoss der Dalsland Kanal natürlich in der Vergangenheit eine große Aufmerksamkeit. Noch heute erinnern viele Orte in Dalsland in Schweden an die Geschichte und an die bereits vergangenen Zeiten.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Dalsland in Schweden

  1. Pingback: Värmland in Schweden | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

  2. Pingback: Kanufahren in Schweden | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *