Vejle in Dänemark

Radhaus von Vejle in Dänemark

Radhaus von Vejle in Dänemark

Dänemark begeistert mit einer gesunden Mischung von kleinen Ortschaft und international bekannten Städten. Im ganzen Land befinden sich Orte, die die zahlreichen Urlauber begeistern und sie in den Bann ziehen können. Gerade in den letzten Jahren haben die meisten dieser Ortschaften einen regelrechten Aufwind erhalten. Sie wurden modernisiert, an die neusten Anforderungen angepasst und sie haben sich im Tourismus einen Namen machen können. Zu diesen Orten muss auch das kleine Vejle in Dänemark gezählt werden. Die heute so bekannte und ebenso beliebte Hafenstadt befindet sich auf Jütland und gilt im Landestourismus als einer der wohl schönsten Standorte für Reisen in die Region. So kann man ausgehend von Vejle nahezu problemlos Legoland und nun einmal auch die Grabhügel von Jelling besuchen.

Es ist aber nicht nur die Umgebung von Vejle, die man als interessant beschreiben kann. Auch der Ort selbst hat einige Besonderheiten zu bieten. Immerhin befindet sich hier die Sankt Nicolai Kirke aus dem 13. Jahrhundert. In ihr steht ein Sarg mit einem Glasdeckel. In dem Sarg befindet sich der Leichnam einer Frau. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen soll die Frau aus der Eiszeit stammen, ihre Leiche wurde einst in dem Moor von Vejle gefunden. Einen Überblick über die Geschichte der Hafenstadt kann man sich in dem Vejle Museum verschaffen. Das Museum verteilt sich im ganzen Ort und zieht sich dadurch wie ein roter Faden durch die einzelnen Straßen. Ebenso sehenswert ist das Ecolarium, das sich über fünf Etagen mit erneuerbaren Energien auseinandersetzt.

Quellhinweis Bild: © ferreri/lavaria  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Dänemark abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Vejle in Dänemark

  1. Pingback: Senja in Norwegen | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *