Vadso in Norwegen

Die Stadt Vadso in Norwegen

Die Stadt Vadso in Norwegen

Norwegen erlebte gemeinsam mit seinen Menschen in den vergangenen Jahren eine bewegende, wenn nicht sogar zeitweise außergewöhnliche Geschichte. Immer wieder ereigneten sich in dem Land Geschehnisse, die Norwegen und die Menschen prägten und sie letztlich zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Während man im Süden des Landes die pralle Moderne zu spüren bekommt, muss man sich in Nordnorwegen nicht selten mit der Einfachheit geschlagen geben, doch einige Menschen haben genau diese auch lieben gelernt. Die Einfachheit und die zahlreichen Traditionen spielen heute auch in Vadso eine große Rolle. Die kleine Stadt blickt heute auf eine Geschichte zurück, die sich durchaus sehen lassen kann und die eben auch verschiedener kaum sein könnte.

Etwa um das Jahr 1600 zog Vadso von der schmucken Insel Vadsoya auf das nahe Festland und leitete dadurch eine ganz neue Zeitepoche für die Einheimischen ein. Bis heute kann man auf der Insel Vadsoya die einen oder anderen Erinnerungsstücke an das alte Vadso finden, denn hier findet man noch immer Gebäudereste, die auch dieses historische Ereignis hinweisen. Vadso ist heute eine Stadt, die durch die Finnen geprägt wird, die sich über die Jahre hinweg hier niedergelassen haben. Zahlreiche Stücke der finnischen Handwerkskunst schmücken heute die Häuser von Vadso. Der Einwanderung der Finnen widmet sich heute das Ruija Kvenmuseum in Vadso. Ein weiterer Hinweis auf die finnischen Einflüsse bildet das Invandermonumentet, das von Ensio Seppänen geschaffen wurde.

Quellhinweis Bild: © Clara  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *