Tankavaara in Finnland

Der Norden Finnlands, Lappland

Der Norden Finnlands, Lappland

Finnland hat eine bewegende Geschichte, die sich in einzelnen Epochen noch heute sehr deutlich in dem Land zu erkennen gibt. Zu den Besonderheiten von Finnland und seiner Geschichte gehört natürlich die Zeit der Goldgräber, die das Land belagerten und den Weiten der Wildnis ihr Glück suchten. Noch heute gibt es den einen oder anderen Ort, der im Zeichen des Goldes steht, doch gerade in den letzten Jahren hat die Bedeutung von dem Edelmetall sehr stark abgenommen. Die Gründe hierfür sind sicherlich mehr als nur verschieden, doch in einem Ort, im Norden von Finnland, ist noch heute das Gold allgegenwärtig. Es handelt sich hierbei um Tankavaara in Lappland, Tankavaara befindet sich nördlich von Sodankylä.

Tankavaara beheimatet in seinen Straßen eine echte Perle, die noch heute in ganz Europa einmalig ist. Es handelt sich um ein Goldmuseum. Das Goldmuseum von Tankavaara ist weit mehr als nur einen Besuch auf einer Finnland Reise wert, denn hier erfährt man all das, was Lappland während der Zeit von dem Goldrausch bewegte. Erfasst und präsentiert wird die Geschichte ab 1860. Doch in dem Goldmuseum von Tankavaara erfährt man nicht nur die heile Welt, sondern auch die Konflikte, die die Region und die Lebensbedingungen einstiger Zeit prägten. Eine weitere kleine Sensation ist das Golddorf von Tankavaara. Neben Goldwaschen kann man hier auch auf die etwas andere Art und Weise übernachten.

Quellhinweis Bild: © PeJo  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Tankavaara in Finnland

  1. Pingback: Nationalpark in Ostlappland | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

  2. Pingback: Urho - Kekkonnen - Nationalpark in Finnland | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *