Monsted in Dänemark

Karte von Dänemark

Karte von Dänemark

Dänemark und die Geschichte des Landes gehören bis heute zu den Höhepunkten in Europa, an die man sich gern erinnert. Die Dänen selbst sind in vielerlei Hinsicht stolz auf ihre eigene Landesgeschichte und lassen sie aus diesem Grund bis heute in den meisten Orten präsent sein. Gerade in den Regionen, die im Tourismus beliebt und auch bekannt sind, ist die Dänemark Geschichte ein stetiger Begleiter und begeistert mehr und mehr die Menschen. Ein etwas anderer Abschnitt der dänischen Historie wird in Monsted und der Region um den Ort geschrieben. Seit jeher ist Monsted für den Abbau von Kalkstein bekannt. Den Überlieferungen zufolge soll in Monsted bereits im 10. Jahrhundert Kalkstein abgebaut wurden sein.

Bis etwa in das 20. Jahrhundert befand sich die Mine von Monsted in Betrieb. In den vergangenen Jahren entwickelte sie sich schließlich zu dem Ausflugsziel schlechthin und gerade heute wird sie gern als das Highlight bezeichnet. Zugänglich sind in der Mine von Monsted ausschließlich zwei der insgesamt 60 Tunnellagen. Trotzdem sollte man auf einen Besuch in keinem Fall verzichten. Immerhin hat man in Monsted die Möglichkeit vollkommen unbehelligt durch die zahlreichen Tunnelanlagen zu streifen. Die Mine ist in ganz Nord-Jütland bekannt und sollte auf einer  Dänemark Reise in keinem Fall fehlen. Eine kleine Anekdote umfasst die Käselagerung in der Mine von Monsted, die im Grunde mittlerweile schon eine sehr lange Tradition hat.

Quellhinweis Bild: © lesniewski  Fotolia.com.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Dänemark abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Monsted in Dänemark

  1. Pingback: Limfjorden in Dänemark | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *