Voss in Norwegen

Gondelbahn

Gondelbahn

Norwegen ist für die Liebe zum Wintersport und die damit verbundene Begeisterung bekannt. Wundern sollte dies nicht, immerhin findet man in den Wintermonaten ausreichend Schnee im Land und auch zahlreiche bekannte Wintersportler stammen aus den Weisen von Norwegen. Wer in Norwegen die Faszination Wintersport sucht, wird sie mit Sicherheit nicht nur kennenlernen, sondern auch erleben dürfen. Der bekannteste und zugleich auch größte Wintersportort in Westnorwegen, im bekannten Westlandet, ist Voss. Über Jahrhunderte hinweg war Voss als Ort von der Außenwelt abgeschlossen und somit auch in Norwegen selbst nur wenig bekannt. Doch dies änderte sich mit dem Bau der Eisenbahn im Jahr 1883 schlagartig. Immerhin waren Anreisemöglichkeiten plötzlich gegeben und sehr schnell entwickelte sich Voss in Vestlandet zu einem gern gesehenen Ort.

Zu den Wahrzeichen von dem Wintersportort Voss hat sich die Gondelbahn Hangursbanen entwickeln können. Mit einer Höhe von 660 Metern schafft sie für die zahlreichen Besucher des Ortes schon einen ganz besonderen Anreiz. Doch bei Weitem ist die Hangursbanen nicht das Einzige, was Voss zu bieten hat. Sehenswert ist immerhin auch das Voss Folksmuseum, das aus dem Jahr 1928 stammt und somit schon ein alter Hase im Ort ist. Im Voss Folksmuseum kann man sich von den Schönheiten der Geschichte des Ortes ein Bild machen. Ein weiteres sehenswertes Bauwerk ist die Voss Kirke aus dem Jahr 1270.

Quellhinweis Bild: © T. Michel  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Voss in Norwegen

  1. Pingback: Ulvik in Norwegen | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *