Vinstra in Norwegen

Gebirgsstraße in Oppland, Norwegen

Gebirgsstraße in Oppland, Norwegen

Norwegen ist das Land der Fjorde und das Land von Peer Gynt. Bis heute sind sich die Menschen in Norwegen und wohl auch in allen anderen Ländern dieser Welt einig, dass es sich bei Peer Gynt um das bedeutendste Werk der norwegischen Literatur aller Zeiten handelt. Peer Gynt hat sich als literarisches Meisterstück weltweit einen Namen machen können und ist über Generationen hinweg bekannt. Insbesondere in Norwegen halten die Menschen an der Geschichte fest und leben sie im wahrsten Sinne des Wortes. Das Werk von Peer Gynt ist noch heute in einem Ort ganz besonders beliebt und zugleich auch lebendig. Es handelt sich um die kleine Stadt Vinstra in Oppland. Gelegen in Ostnorwegen präsentiert sich Vinstra als ein doch recht charmanter und ruhiger Ort, der im Wesentlichen durch die zahlreichen Anekdoten einstiger Zeit geprägt wird.

Zu den Anziehungspunkten von Vinstra gehört natürlich Peer Gynt. Immerhin werden hier die zahlreichen Peer-Gynt samlingen aufbewahrt. Es handelt sich hierbei um eine umfangreiche Materialsammlung aus den verschiedensten Zeitepochen. Doch in Vinstra dreht sich nicht nur alles um die historischen, sondern auch um die literarischen Reminiszenzen von Peer Gynt. Passend zu den Ausstellungsstücken findet man in Vinstra auch die Peer-Gynt-Straße, die insgesamt 65 Kilometer lang ist und als Bergpass von Gudbrandsdalen bis nach Vinstra führt. Ausgangspunkt der Reise ist der kleine Ort Trettern. Während der Fahrt auf dem Bergpass passiert man unter anderem Skeilampen, Gausdal und Gala. Aber auch Wadal und Fefor gehören zu den Anziehungspunkten dieser Strecke.

Quellhinweis Bild: © pmac  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *