Svinninge in Dänemark

Modeleisenbahn mit über 550 Modellwaggons

Modeleisenbahn mit über 550 Modellwaggons

Dänemark begeistert durch Moderne und historische Reminiszenzen gleichermaßen und schafft sich dadurch einen Charme, der auch in Skandinavien als eine Art Highlight angesehen wird. Wer Dänemark jedoch mit all seinen kleinen und großen Wundern entdecken möchte, benötigt ein wenig Zeit, denn nur dann hat man auch die Möglichkeit sich abseits der Touristenwege zu bewegen. Eine der beliebtesten Urlaubsregionen ist Nordwest-Seeland. Die zahlreichen kleinen und großen Orte, die sich in diesem Teil von Seeland befinden, begeistern heute Klein und Groß und haben die Bedeutung des Tourismus schon lange für sich entdecken können. Dies gilt auch für das charmante Svinninge, das sich in dieser Region von Seeland befindet. Svinninge befindet sich am Anfang von der bekannten Halbinsel Odsherred und ist allein auf Grund dieser vorteilhaften Lage durchaus einen Besuch wert.

Bekannt geworden ist Svinninge jedoch nicht wegen der wunderschönen Lage, sondern vielmehr wegen der Geschichte der Modeleisenbahn, die seit jeher in den Straßen der Stadt präsent ist. So befindet sich auch die Svinninge Modeljernbane in einem beeindruckenden Gebäude. Dieses kleine Meisterwerk verfügt über 550 Modelwaggons und knapp 90 Lokomotiven. Einst handelte es sich hierbei um einen Privatbesitz, mittlerweile gehört er jedoch der Gemeinde. Auf der gesamten Anlage kann man sich ein Bild von den bekanntesten dänischen Bahnhöfen machen, die mit viel Liebe zum Detail nachgebaut wurden. Unter anderem findet man so Hjortholm und Lisebro auf der Anlage, aber auch Hilbaek und Egaa sind vertreten.

Quellhinweis Bild: © Martin BN  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Dänemark abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *