Sognefjord in Norwegen

Boot auf dem Sognefjord in Norwegen

Boot auf dem Sognefjord in Norwegen

Norwegen ist das Land der Fjorde. Geschaffen durch die Fjorde entstanden über Jahrtausende hinweg beeindruckende Küstenlandschaften, die bei manch einem Reisenden nicht mehr nur für Begeisterung, sondern vor allem für Faszination sorgen. Das tiefe Blau der Fjorde symbolisiert noch heute die Ursprünglichkeit und die Natürlichkeit dieser Meeresarme und zeigt immer wieder, dass es sich um eine Gegend handelt, die es lohnt zu besuchen. Einer der bekanntesten Fjorde in ganz Norwegen ist der Sognefjord. Diese Bekanntheit muss vorrangig auf seine Größe zurückgeführt werden. Immerhin handelt es sich um den größten Fjord im ganzen Land. Insgesamt erstreckt sich der Sognefjord über eine Länge von 206 km und hat somit eine beeindruckende Größe. An seinen tiefsten Stellen erreicht er problemlos 1308 Meter.

Der Sognefjord erstreckt sich in Norwegen im Westen bis nach Skjolden und im Osten endet er unterhalb von Jotunheimen. Während sich der Fjord bis zu der Stadt Balestrand zunächst gerade erstreckt, bildet er schließlich im Landesinneren zahlreiche Fjordfinger, die unter anderem als Sogndalsfjord, Lustrafjord und Ardalsfjord bekannt sind. Bis heute präsentiert sich an dem Sognefjord eine Landschaft, die zu Recht zu den schönsten der ganzen Welt gezählt werden kann und somit weit mehr als nur beeindruckend ist. Immerhin reihen sich die Sehenswürdigkeiten am Sognefjord wie die Perlen auf eine Kette.

Quellhinweis Bild: © alexm156  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Sognefjord in Norwegen

  1. Pingback: Balestrand in Norwegen | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

  2. Pingback: Aurland in Norwegen | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

  3. Pingback: Hardangerfjord in Norwegen | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *