Ringebu in Norwegen

Stabkirche in Ringebu, Norwegen

Stabkirche in Ringebu, Norwegen

Norwegen ist bekannt als das Land der Trolle und nicht zuletzt auch als das Land der zahlreichen Traditionen und Sagen. Doch neben all den zahlreichen Anekdoten hat Norwegen durchaus mehr zu bieten, denn im ganzen Land findet man Orte, die noch heute im Zeichen der Historie stehen. Zu diesen Orten müssen sicherlich auf der einen Seite die weltbekannten Städte gezählt werden, auf der anderen aber nun einmal auch die kleinen Dörfer, die einen recht verschlafenen Eindruck bei den Gästen hinterlassen. Diese Mischung ist es, die aus Norwegen ein Land macht, das begeistern und zugleich auch beeindrucken kann. Insbesondere Ostnorwegen zeigt sich bis heute sehr charmant und zugleich auch natürlich. Nicht zuletzt deswegen haben sich Orte wie Ringebu in den vergangenen Jahren zu angesehenen Reisezielen entwickeln können.

Ringebu ist sicherlich einer dieser Orte in Norwegen, die schöner und beeindruckender kaum sein könnten. Gelegen in Oppland findet man hier zum einen eine scheinbar unberührte Natur und zum anderen ein Stück der norwegischen Baugeschichte. Zu den Wahrzeichen des kleinen Dorfes gehört die alte Ringebu Stavkirke. Den Überlieferungen zufolge stammt die Kirche aus dem 13. Jahrhundert und gehört demnach zu den ältesten Bauwerken des Dorfes. Ringebu bietet sich jedoch auch als Ausgangspunkt für die zahlreichen Touren in die Region an. So lohnt sich der Weg nach Gudbrandsdalen und nach Fron. Nördlich von Gudbrandsdalen erstreckt sich zudem das Wintersportzentrum Lillehammer, das sicherlich so manches Herz höher schlagen lässt.

Quellhinweis Bild: © Andrea Seemann  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Ringebu in Norwegen

  1. Pingback: Heddal in Norwegen | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

  2. Pingback: Vinstra in Norwegen | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *