Lieska in Finnland

Finnland ist eines der bekanntesten Wintersportländer dieser Welt und nicht zuletzt auch einer der Favoriten der Länder in Skandinavien. Zahlreiche Menschen haben über Jahre hinweg die Kombination von unbändiger Natur und modernen Städten lieben gelernt und genau hierbei handelt es sich um die wichtigsten Gesichtszüge, die Finnland zugeschrieben werden müssen. Wer in Finnland das Besondere und den natürlichen Zauber sucht, wird ihn mit Sicherheit auch finden. Besonders populär und ursprünglich ist noch heute die Region Waldfinnland. In Waldfinnland befindet sich die große und vielseitige Gemeinde Lieska. In ganz Finnland nimmt sie auf der Rangliste der größten Gemeinden den zweiten Platz ein. Lieska liegt nur etwa 98 km von Joensuu entfernt und bietet sich aus genau diesem Grund auch als Ausgangspunkt für zahlreiche Reisen in die Region an.

Insgesamt leben in der Gemeinde Lieska rund 14700 Menschen, die sich auf einer Fläche von 3500 qkm verteilen. Zu den bekanntesten Orten der Region gehört das charmante Koli. Bekannt wurde die Gemeinde insbesondere durch den Tourismus, denn schon seit Jahren ist sie als eines der attraktivsten und vielseitigsten Feriengebiete in Finnland bekannt. Sehenswert ist das Freilichtmuseum Pielinen, das sich auf der kleinen Halbinsel Pappilanniemi befindet. Das Freilichtmuseum Pielinen ist als eines der größten Gebäude in Finnland bekannt und zieht allein auf Grund dieser Eigenschaft eine Vielzahl von Besuchern in die Region Lieska. Landschaftlich wird die Region durch den Pielinen-See geprägt, der mit seiner atemberaubenden Uferlandschaft vor allem Naturfreunde begeistern kann.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Lieska in Finnland

  1. Pingback: Käsityökeskus in Finnland | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *