Lessebo in Schweden

See in der Provinz Smaland, Schweden

See in der Provinz Smaland, Schweden

Schweden hält bis heute an den alten Traditionen und Bräuchen fest und so wundert es kaum, dass die schwedische Handwerkskunst weltbekannt ist. Wer an das schwedische Handwerk denkt, denkt im gleichen Moment nicht selten auch an den Möbelriesen Ikea, doch zwischen beidem liegen im Grunde Welten. Das schwedische Handwerk zeigt sich noch heute klein und bescheiden und orientiert sich hierbei kaum an den Größen anderer Länder. Insbesondere in der Provinz Smaland lebt das Schweden Handwerk bis heute mit einem sehr deutlichen und ebenso auch pulsierenden Herzschlag. In zahlreichen Orten in Smaland befinden sich unzählige kleine Handwerksbetriebe, die noch heute ihre Meisterstücke den Besuchern aus aller Welt vor Augen führen. Eine wundervolle, jedoch mittlerweile schon vergessene Werkstatt dieser Art befindet sich im schwedischen Lessebo.

Lessebo befindet sich zwischen den beiden Orten Nybro und Växjö und bietet sich durchaus für einen kleinen Zwischenstopp an. In Lessebo leben heute etwa 8000 Einwohner, die sich auf einer gigantischen Fläche verteilen, sodass es auch in den Straßen des Ortszentrums recht ruhig und idyllisch zu sein scheint. Bekannt ist Lessebo jedoch nicht wegen der Idylle, sondern vielmehr wegen der Lessebo Handpapperbruk. Die alte Papierfabrik öffnet heute täglich für ihre Gäste die Türen und bietet Jung und Alt die Möglichkeit einen Einblick in die Papiergewinnung zu erhalten. Sie befindet sich nur wenige Meter von der großen Fabrik Vida entfernt, die seit jeher zu den wichtigsten Unternehmen der Region gehört.

Quellhinweis Bild: © Milan Kuminowski  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Lessebo in Schweden

  1. Pingback: Västeras in Schweden | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *