Laholm in Schweden

Angeln in Norwegen

Angeln in Norwegen

Schweden steht bei Anglern und Naturfreunden in Sachen Urlaub an den obersten Positionen und begeistert mit einem Angebot, das sich sehen lassen kann. Im Land verteilt befinden sich zahlreiche Seen und Flüsse, die mit Fischreichtum begeistern können, von dem man in anderen Regionen zu träumen kann. In den letzten Jahren haben sich einzelne Orte zu einem Mekka für die Naturfreunde entwickeln können. Zu diesen muss auch die kleine Stadt Laholm gezählt werden, die sich im Süden von Schweden befindet. Bemerkenswert ist, dass es sich bei Laholm um die älteste Stadt in ganz Halland handelt und sie somit allein aus diesem Grund ein Highlight sein dürfte. Doch es handelt sich hierbei nur um einen Punkt, der für den Besuch von Laholm spricht.

Die Gründung der Stadt, in der heute rund 23.000 Menschen leben, lässt sich auf das Jahr 1231 datieren. Laholm gehört zu den wohl reichsten Städten in Schweden und zu verdanken hat es dies der Region Halland. Über Jahrhunderte hinweg wurde der wohlschmeckende Lachs, der in Laholm gefangen wurde, in ganz Halland verkauft. Noch heute befinden sich in dem Wappen der Stadt drei Lachse, die nicht nur an die Geschichte, sondern auch an die Gegenwart erinnern. Geprägt wird Laholm und insbesondere der berausche Lachsfang durch den Fluss Lagan, in dem die Tiere ausgehend vom Meer flussaufwärts schwimmen. Wer einige Tage in Laholm verbringt, sollte die Gamlebyn mit der Sankt Clemens kyrka besuchen.

Quellhinweis Bild: © Visions-AD  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *