Kjölur in Island

Der Gullfoss ist ein Wasserfall im Süden Islands.

Der Gullfoss ist ein Wasserfall im Süden Islands.

Island begeistert durch Natur und Ursprung gleichermaßen. Viele Menschen entscheiden sich nur wegen der zahlreichen Naturwunder und den kleinen und großen Phänomenen für eine Island Reise und kehren letztlich auch begeistert von ihrem Trip zurück. Auf der ganzen Insel befinden sich zahlreiche Routen, die nicht mehr nur bekannt sind, sondern vor allem zu den schönsten Orten auf Island führen. Eine dieser zahlreichen Routen trägt den Namen Kjölur. Bekannt ist Kjölur bei den meisten Einheimischen auch unter dem Namen Kjalvegur, doch unabhängig von der Bezeichnung kann durch den Straßenverlauf zahlreiche Highlights entdecken, die für Island mehr als nur typisch sind. Bei Kjölur handelt es sich um eine Durchquerung des Hochlandes, die sich durchaus die Beschreibung einfach verdient hat. Während man zum eine sehr gut ausgebaute Piste vorfindet, kann man diese zum anderen auch mit einem klassischen PKW befahren.

Die Route Kjölur beginnt im Süden am Gullfoss. Wer die gesamte Strecke mit dem PKW abfahren möchte, sollte bedenken, dass es in den Hochebenen nur eine Tankstelle gibt. Diese befindet sich in Hverasvellir. Insgesamt erstreckt sich die Route über eine Länge von 180 km und endet schließlich im Norden an der bekannten Ringstraße. Bereits während der ersten Kilometer kann man sich die einen oder anderen Highlights zu Gemüte führen. So erreicht man auf der Kjölur unter anderem die Jarihettur-Bergkette und passiert den charmanten und zugleich auch beeindruckenden Gletschersee Hagavatn.

Quellhinweis Bild: © Xaver Klaußner  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Island, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Kjölur in Island

  1. Pingback: Eldgja in Island | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

  2. Pingback: Hveravellir in Island | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *