Glasriket in Schweden

Schweden ist für die alte und traditionelle Glaskunst bekannt und hat sich mit dieser auch in aller Welt einen Namen machen können. Doch obwohl die zahlreichen kleinen Kunstwerke in ganz Schweden zu sehen sind, sollte man sich die Zeit nehmen, um einige Tage im Glasriket in Schweden zu verbringen. Das Glasriket oder auch Glasreich begeistert mit einem solch außergewöhnlichen Zauber, dass es nahezu unglaublich beeindruckend ist durch die Straßen der Orte zu streifen. Für einen Besuch im Glasreich Schweden benötigt man Zeit, denn nur dann hat man auch die Möglichkeit all die kleinen Besonderheiten kennenzulernen. Das Glariket befindet sich in dem gebirgigen Gebiet von Smaland, in dem Seen und Moore die beeindruckende Landschaft bilden. Bis heute ist die alte Handwerkerkunst in den Hochebenen von Smaland nicht nur in den Städten bekannt, auch auf manch einer Waldlichtung findet man die kleinen Meisterstücke.

Über die Jahre hinweg haben die Glasbläser von Schweden an Anerkennung und Beliebtheit gewinnen können und begeistern heute Groß und Klein gleichermaßen. Das Tor zum Glasriket Schweden bilden die beiden Orte Nybro und Maesjö und so sind diese auch die wohl bekanntesten Zentren des ganzen Landes. Immerhin befinden sich hierbei die beiden Glashütten Pukeberg und Nybro, sowie eine Glasfachschule mit einem beeindruckenden Künstleratelier. Bei einer Reise durch das Glasreich Schweden sollte in keinem Fall die Handwerkerhütte Bergdala aus den Augen verloren werden. Bergdala steht noch heute für beeindruckende Kerzenständer und überwältigende Kunstwerke.

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *