Borgholm in Schweden

Die Hauptstadt von Öland ist Borgholm

Öland  Borgholms Schlossruine

Schweden und Öland gehören zusammen wie Zucker und Salz und genau diese Harmonie ist es, die dafür sorgt, dass zahlreiche Schweden Urlauber den Weg nach Öland auf sich nehmen. Immerhin hat die Insel Öland durchaus die einen oder anderen Besonderheiten zu bieten, allerdings muss man sich Zeit nehmen und sollte auch ab und an den Weg abseits der Touristenstraßen auf sich nehmen. Gerade in den Orten, in denen der Tourismus noch nicht vollends Einzug halten konnte, findet man noch heute auf Öland das typische Schweden und genau das ist es auch, was viele Reisende auf der charmanten Insel suchen. Die Hauptstadt von Öland ist Borgholm. Borgholm befindet sich in etwa in der Mitte der Insel und bietet sich somit auch als Ausgangspunkt für die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Insel an.

Borgholm ist eine typisch schwedische Kleinstadt und hat in Hinblick auf Sensationen wirklich nicht viel zu bieten. Allerdings lohnt sich ein Besuch in der beschaulichen Einkaufsstraße Storgatan. Es sind bis heute überwiegend die kleinen Geschäfte, die Storgatan ein Gesicht geben und somit für ein etwas anderes Einkaufserlebnis sorgen. Allerdings sollte man bei einem Besuch von Borgholm auch das Wahrzeichen der Stadt nicht vergessen. Das Borgholms Slott bis heute in ganz Schweden bekannt und begeistert mit seinen Reminiszenzen an das 12. Jahrhunderte, die sich unter anderem in der Bauweise zeigen. Aber auch Soliden Slott, die Sommerresidenz der schwedischen Könige, sollte bei einem Besuch von Borgholm nicht in Vergessenheit geraten. Ausgehend von Borgholm erreicht man binnen weniger Minuten zudem Neptuni akrar, Lange Erik und Trollskogen.

Quellhinweis Bild: © fotomats  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Borgholm in Schweden

  1. Pingback: Kivik in Schweden | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *