Bastad in Schweden

Kirche in der schwedischen Stadt Bastad

Kirche in der schwedischen Stadt Bastad

Schweden vereint in sich moderne Entwicklungen mit zahlreichen verschiedenen Traditionen und Bräuchen, die über Jahre hinweg erhalten bleiben konnten. Zweifelsfrei sind es die Traditionen, die bis heute mit Schweden verbunden werden. Gerade der Süden von Schweden hat in den letzten Jahren entscheidend an Bedeutung gewinnen können. Geprägt durch den Tourismus haben die südlichen Städte nicht mehr nur Anerkennung, sondern vor allem auch an Moderne. Die meisten Städte im Süden von Schweden haben mittlerweile bereits ein mitteleuropäisches Gesicht, sollten auf einem Besuch jedoch in keinem Fall fehlen, denn auch diese haben zahlreiche Geschichten zu erzählen. Eine dieser Städte ist Bastad. In Bastad befindet sich eine Tennisanlage, auf der jedes Jahr während der Sommermonate zahlreiche Wettkämpfe stattfinden. Doch bei dieser Anlage handelt es sich nur um einen von vielen sehenswerten Punkten der Stadt.

Bastad befindet sich auf der beliebten und zugleich auch bekannten Halbinsel Bjärehalvön und bildet auf dieser den wichtigsten Ort. Der kleine Ort konnte sich zudem bis heute seinen typisch schwedischen Charme bewahren und so kann man bei einem Sparziergang entlang der Agardhsgatan durchaus ein Stück schwedische Architekturgeschichte kennenlernen. Ausgehend von Bastad erreicht man binnen weniger Minuten die bekannte Gartenanlage Norrvikens Trädgardar, die durchaus einen Tagesbesuch wert ist. Aber auch der Badeort Torekov und Hovs hallar sind durchaus einen Besuch wert.

Quellhinweis Bild: © Antony McAulay  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Schweden, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *