Aulestad in Norwegen

Panorama Lillehammer

Panorama Lillehammer

Norwegen ist bekannt für die zahlreichen guten Schriftsteller, die sich über die Jahrzehnte hinweg weltweit einen Namen machen konnten. Bis heute kommen zahlreiche Bestseller, die die Literaturlisten dieser Welt beherrschen aus Norwegen und so wundert es kaum, dass so manch eine Leseratte den Besuch des Landes als Muss ansieht. In einigen Städten wird die Literatur bis heute großgeschrieben und allein aus diesem Aspekt haben sie sich einen Namen machen können. Zu diesen muss auch Aulestad in Ostnorwegen gezählt werden. Zugehörig zu Oppland begeistert Aulestad mit einer gelungenen Mischung zwischen Vielfalt und Einfachheit und genau diese hat sich für die Stadt zu einem Wahrzeichen der besonderen Art entwickeln können. Bekannt ist Aulestad bis heute wegen dem Schriftsteller Björnstjerne Bjornson, der im Jahr 1874 ein Landgut in Ostre Gausdal kaufte.

Dieses Landgut befindet sich nur 18 km von dem heutigen Aulestad entfernt und zählt noch immer zu den Mittelpunkten der Stadt. Aulestad ist nur wenige Kilometer von Lillehammer entfernt und bietet sich dadurch auch als Ausgangspunkt für die zahlreichen Touren ins Land an. Bjornson erhielt für seine zahlreichen Werke, die ungemein die Literatur von Norwegen geprägt haben, im Jahr 1903 den begehrten Nobelpreis. In dem Dikterhjemmet pa Aulestad kann man sich von seinem einstigen Wohnhaus ein Bild machen. Bis heute ist das Gebäude in dem ursprünglichen Zustand erhalten. Hier befinden sich zahlreiche Erinnerungen an den großen Autor. Das Gebäude wurde 1922 von der norwegischen Regierung gekauft und schließlich zu einem Museum umgebaut.

Quellhinweis Bild: © muehle  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *