Turku in Finnland

Die Michaeliskirche in Turku, Finnland

Die Michaeliskirche in Turku, Finnland

Finnland ist sicherlich in erster Linie für die atemberaubende Natur bekannt, doch das Land beheimatet auch zahlreiche Metropolen, die sich für einen Besuch anbieten. Zu diesen Metropolen muss auch Turku in Finnland gezählt werden. Ohne Zweifel handelt es sich bei Turku um eine der modernsten und zugleich wohl auch ansprechendsten Städte des Landes. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass man auch hier vielseitige Erinnerungsstücke aus der Vergangenheit findet. In Finnland ist Turku unter dem Namen Abo bekannt. Die Stadt befindet sich in Südfinnland. Bekannt ist Turku als die älteste Stadt in Finnland und so ist sie in jedem Fall allein aus diesem Grund einen Besuch wert.

In der Geschichte handelte es sich bei Turku einst um die Hauptstadt von Finnland. Diesen Status musste die Metropole jedoch an das moderne Helsinki abtreten. Durch die charmante Lage an der Mündung von dem Aurajoki kann Turku mit einem nahezu zauberhaften Stadtbild und einem ansprechenden Flair überzeugen und so wundert es kaum, dass die meisten Besucher recht schnell Gefallen an dieser Stadt finden. Bis heute handelt es sich bei Turku um eine angesehene Universitätsstadt, die allein aus diesem Grund eine immens große Aufmerksamkeit genießt. Durch die Rolle als Universitätsstadt strahlt der Ort ein sehr lebendiges und auch junges Flair aus. Seit dem Jahr 1623 befindet sich in der Stadt ein Oberlandesgericht. Zu den wichtigsten Ausflugspunkten gehören mittlerweile das Sibelius Museum und das Museum Ett Hem.

Quellhinweis Bild: © PeJo  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.