Sodankylä in Finnland

Nordlicht oder auch Polarlicht in Lappland

Nordlicht oder auch Polarlicht in Lappland

Finnland und sein Norden begeistern seit Jahren Menschen aus aller Welt. Die unberührte Natur und der wunderschöne Charme des Landes haben aus dem Norden von Finnland eine ganz eigene Welt gemacht, die man sowohl in den Winter- als auch in den Sommermonaten besuchen sollte. Lappland steht bei den meisten Menschen bis heute für Abenteuer, Wildnis und Freiheit und genau diese drei Punkte hat sich das Land mehr als nur bewahren können. Ein bekannter und auch recht großer Ort in Lappland ist Sodankylä. In der Gemeinde leben heute etwa 9350 Einwohner und so könnte man für diesen Teil von Finnland bereits von einem Ballungszentrum sprechen. Sodankylä liegt am Zusammenfluss von Kitinen und Jeesiojoki und begeistert dadurch insbesondere durch die atemberaubende Natur.

Bekannt ist Sodankylä jedoch nicht wegen seiner wunderschönen Natur und den damit verbundenen Besonderheiten, sondern vor allem als Weltraumdorf von Lappland. So steht in dem Ort alles im Zeichen der Astronomie und genau diesen Aspekt haben auch die meisten Reisenden für sich lieben lernen können. Während die meisten Punkte in Sodankylä durch Moderne überzeugen, vermittelt die zweitälteste Holzkirche von Finnland ein ganz anderes Bild. Wer Sodankylä einen Besuch abstatten möchte, sollte keinesfalls das Corona Borealis vergessen. Das Haus des Nordlichts vereint wissenschaftliche Gesichtspunkte mit zahlreichen Mythen. In Finnland ist das Corona Borealis als Pohjan Kruunu bekannt. Sehenswert ist in Sodankylä jedoch auch die Galerie Alariesto, in der Gemälde von dem samischen Künstler Andreas Alaristo ausgestellt werden. In der Galerie kann man sich von dem Leben der Sami ein Bild machen.

Quellhinweis Bild: © jamenpercy-Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Sodankylä in Finnland

  1. Pingback: Corona Borealis in Finnland | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

  2. Pingback: Ranua in Finnland | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *