Savonlinna in Finnland

Burg Olavinlinna im Saimaa-Seengebiet bei Savonlinna

Burg Olavinlinna im Saimaa-Seengebiet bei Savonlinna

Finnland hat sich für viele Menschen zu einem Symbol für Freiheit und insbesondere auch Ursprünglichkeit entwickeln können. Doch genauso beliebt wie manch ein Wald in Finnland ist, so gern zieht es die Reisenden auch in die Städte, denn in diesen hat die Historie ihre Spuren hinterlassen. Es ist nicht selten wie eine Schatzsuche, wenn man durch die Städte von Finnland streift und versucht die zahlreichen Reminiszenzen kennenzulernen, denn nicht selten liegen diese im Verborgen. Gerade Savonlinna, eine der bekanntesten Städte in Finnland, ist vielseitig und vor allem auch historisch geprägt. Savonlinna befindet sich in Südfinnland und steht gerade auf der Wunschliste der meisten Reisenden ganz weit oben. Die Gründe hierfür sind verschieden, doch das Wahrzeichen der Stadt thront noch heute in gutem Zustand vor den Stadttoren.

Es ist die Burg Olavinlinna, die sich mit den Jahren zu einem Symbol für Savonlinna entwickeln konnte. Immerhin handelt es sich bei ihr um die am besten erhaltene Burg im ganzen Land, die nachgewiesen aus dem Mittelalter stammt. Bekannt wurde die Burg Olavinlinna auf Grund der jährlich stattfinden Opernfestspiele, zu denen es sowohl die zahlreichen Reisenden als auch Einheimischen zieht. Savonlinna selbst konnte sich zu dem urbanen Herz von dem beliebten Saimaa-Seengebiet entwickeln und spielt gerade auch aus diesem Grund eine ungemein wichtige Rolle in der Region. Die zahlreichen Straßen und auch die Olavinkatu, die wichtige Straße der Stadt, haben sich mit den Jahren zu gesellschaftlichen Mittelpunkten entwickeln können, in denen man nicht selten auch die verschiedensten Sprachen zu Ohr bekommt.

Quellhinweis Bild: © PeJo  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Savonlinna in Finnland

  1. Pingback: Punkaharju in Finnland | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

  2. Pingback: Pihlajavesi See in Finnland | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

  3. Pingback: Karelien in Finnland | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *