Oulu in Finnland

Wasserfontänen im Park von Oulu, Finnland

Wasserfontänen im Park von Oulu, Finnland

Wer Finnland von seiner ursprünglichsten und seiner wildesten Seite entdecken möchte, sollte den Weg in den Norden auf sich nehmen. Bis heute ist der Norden von Finnland von Menschenhand nahezu unberührt und so findet man ab und an kleinere Orte, die mit traditionellem Charme überzeugen können. Zu diesen Orten muss auch Oulu in Finnland gezählt werden. Die Kleinstadt begeistert mit alldem, was für die finnischen Orte so typisch ist und so findet man neben den einen oder anderen Sehenswürdigkeiten vor allem kleinere bauliche Meisterwerke.

Oulu befindet sich an der Mündung von dem bekannten Fluss Oulujoki und genießt allein auf Grund dieser Lage ein ungemein großes Interesse. Seit Jahrhunderten handelt es sich um die größte Stadt in Nordfinnland und so wundert es kaum, dass sie auch bei den zahlreichen Touristen besonders hoch im Kurs steht. Wer Oulu mit all seinen Besonderheiten entdecken möchte, sollte sich Zeit nehmen, denn die zahlreichen Geheimnisse befinden sich bis heute vor allem in den kleinen Gassen. Es sind die Orte, die im Grunde in keinem Reiseführer zu finden sind.

Ein kleines Meisterwerk ist die Domkirche Sofia Magdalena, die bereits im Jahr 1776 in Hinblick auf die baulichen Besonderheiten fertiggestellt wurde. Sofia Magdalena liegt unmittelbar am Ende von dem belebten Platz Kirkkokatu. Insbesondere im Frühjahr lohnt sich der Weg nach Oulu, denn gerade in dieser Zeit finden um die Stadt zahlreiche Sportveranstaltungen statt, zu denen nicht nur die Finnen selbst pilgern.

Quellhinweis Bild: © Sandra Kemppainen  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Oulu in Finnland

  1. Pingback: Tietomaa in Finnland | Das Skandinavien Blog (Dänemark Finnland Schweden Norwegen Island)

  2. Pingback: Raahe in Finnland | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *