Lahti in Finnland

Wintersportveranstaltungen in Lahti

Wintersportveranstaltungen in Lahti

Finnland präsentiert sich mit einer gelungenen Mischung zwischen Natur und vielseitigen Städten. Während die meisten Reisenden den Weg in die weiten Wälder suchen, entscheidet sich manch einer auch für die eine oder andere Metropole. In Finnland findet man zahlreiche Städte, die sich bis heute haben ihren Charme bewahren können und die mit ihrer Vielfalt zahlreiche Geschichten erzählen. Eine dieser Städte ist zweifelsfrei Lahti. Lahti befindet sich in Südfinnland und hat sich weltweit nicht zuletzt wegen der zahlreichen Wintersportveranstaltungen einen Namen machen können. Im Grunde haben sich die zu einem Aushängeschild der Region entwickeln können. Dass Lahti jedoch noch weitaus mehr zu bieten hat, vergisst auch manch ein Reisender gern.

Zunächst einmal verfügt Lahti über eine überaus reizvolle Lage. Die Stadt erstreckt sich am südlichen Ende von dem bekannten See Vesijärvi und wird zudem durch den eiszeitlichen Höhenzug Salpausselkä begrenzt. Auf dem Marktplatz von Lahti reihen sich zahlreiche historische Gebäude aneinander. Eines der bekanntesten und zugleich wohl auch schönsten ist eine kalte Kirche, die den Namen Ristin Krikko trägt. Im Deutschen würde dieses Gotteshaus als Kirche des Kreuzes bezeichnet werden. Am alten Hafen der Stadt befindet sich die bekannte Sibeliushalle, die im Grunde nur wenig mit dem typisch finnischen Charakter gemein hat, jedoch gerade bei den Reisenden besonders hoch im Kurs steht. Das Herzstück der Stadt wird insbesondere durch den Alten Hafen gebildet. Der Vanha Satama hat sich mit den Jahren zu einem wahren Touristenzentrum entwickeln können und genießt seitdem mit seinen zahlreichen Cafés und Restaurants eine sehr große Aufmerksamkeit.

Quellhinweis Bild: © camera-me.com  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Skandinavien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.