Landmannalaugar in Island

Landmannalaugar ist ein Gebiet im Südwesten von Island

Landmannalaugar ist ein Gebiet im Südwesten von Island

Island hat sich mit den Jahren zu einem beliebten, jedoch auch recht teuren Reiseziel entwickeln können. Die meisten Menschen, die einige Zeit auf Island verbringen, können sich vor allem für die unbändige und überaus ursprüngliche Natur begeistern und so sollte es nicht wundern, dass sich diese zu einer Markenzeichen für die Insel entwickeln können. Zahlreiche Reisziele und vor allem Orte haben sich über die Jahre hinweg auf Island einen Namen machen können. Zu diesen muss sicherlich auch der Ort Landmannalaugar gezählt werden. Landmannalaugar befindet sich im Hochland von Island, nur wenige Kilometer entfernt von Myrdalsjökull.

Eines der Wahrzeichen von Landmannalaugar sind die zahlreichen Rytholithberge, die sich in Landmannalaugar befinden. Aber auch die heißen Quellen in der Region haben sich zu einem Mittelpunkt für diese Region entwickeln können und genießen allein aus diesem Grund ein immens großes Interesse von Seiten der Einheimischen und der Reisenden. Landmannalaugar ist als eines der größten Wandergebiete in Island bekannt und  bietet ausgehend von Laugarvegur zahlreiche Möglichkeiten für unbeschreiblich schöne Trekkingtouren in die Natur. Sehenswert ist aber auch das Naturreservat Fjallabak, das nun bereits seit Jahren unter einem ganz besonderen Schutz steht. Wer einige Tage in Landmannalaugar verweilt, sollte sich für einen Besuch der Lavaebene Svölvahraun entscheiden. Diese erreicht man über Landmannaleid. Wer dieser Piste folgt, erreicht recht schnell die beeindruckenden Höhlen Landmannahellir. In der Nähe dieser Höhlen befindet sich ein schöner Zeltplatz und eine doch recht rustikale Berghütte.

Quellhinnweis Bild: © corepics  Fotolia.com

Über Ronny Fischer

Ich arbeite seit Februar 2008 als Texterin und Redakteurin. Neben meiner Arbeit im Auftrag zahlreicher Unternehmen betreibe ich unter dem Dach der Textagentur More than Words can say mehrere Webseiten mit den Schwerpunkten Ostseeraum und Nordeuropa. In den vergangenen Jahren war ich sowohl für Unternehmen in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz tätig. Ich verfasse neben kurze Beiträge zu aktuellen internationalen Themen auch umfangreiche, mehrseitige Reportagen.
Dieser Beitrag wurde unter Island abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Landmannalaugar in Island

  1. Pingback: Fjallabaksleid Nyrdri in Island | Skandinavien: Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Grönland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *